Workshops

Workshops


Unser eigener Song


 

2015 startete ich mit Workshops für Schulen und Jugendhäuser wo ich mit Kindern und Jugendlichen Songs schreibe und diese aufnehme.

 

Für die Kids und mich ist es immer Wahnsinn was dabei herauskommt. Manche konnten Erlebnisse verarbeiten und in einen Text kanalisieren. Andere wollten einfach nur ihre Energie rauslassen oder rumalbern.

 

Jeder Workshop hat am Ende seinen ganz eigenen Sound, seine eigenen Refrains - jeder Workshop hat am Ende seinen ganz eigenen Song.

 

Ich biete Workshops mit Schwerpunkt "HipHop", "Band" oder "Punk" an. Allerdings gibt es auch eine ganz allgemeine Workshopvariante wo mit den Kindern und Jugendlichen die Musikrichtung frei bestimmt werden kann.

"Ich versuche den Teilnehmern eine Möglichkeit zu geben sich ohne Erfolgsdruck zu entfalten und im Idealfall innere und äußere Konflikte musikalisch zu verarbeiten."

 

  • Musikalische Erfahrung seit 17 Jahren an Bass, Keys, Gitarre und Mikrophon
  • 3 Jahre Musikschulerfahrung bei sic_musics
  • 8 Jahre Studioerfahrung von Producing, Recording über Mixing und Mastering
  • Workshoperfolge mit Jugendhäusern und Schulen seit 2015

Meine Workshopangebote

 

Ich biete verschiedene musikalische Workshops mit Themenschwerpunkten an. Diese können als 1-Tages-Workshop, Monats- oder Wochenangebot oder als Ganztagesangebot für Schulen gebucht werden. Auch ganz individuelle Zeiträume sind möglich.

Bitte schreib mir dazu einfach eine Mail mit deinen Wünschen und Vorstellungen. Unten findest du mehr zu den Workshopthemen.

1-Tages-Workshop

Wir versuchen innerhalb eines Tages (mind. 5 Stunden) einen Song zu schreiben und aufzunehmen.

Monats-/Wochenangebot

Innerhalb von 5 bis 7 Terminen erkläre ich alles über Songwriting, Aufnahmetechnik & Producing. Bei Workshops mit Themenschwerpunkt (HipHop oder Punk) gehe ich ausserdem auf die genrespezifische Musikgeschichte ein und wir diskutieren zusammen Kontroversen innerhalb der Genre. Am Ende soll ein fertiger Song zu hören sein an dem alle Workshopteilnehmer beteiligt waren.

Ganztagesangebot

Innerhalb eines Schuljahrs erkläre ich alles über Songwriting, Aufnahmetechnik & Producing. Bei Workshops mit Themenschwerpunkt (HipHop oder Punk) gehe ich ausserdem auf die genrespezifische Musikgeschichte ein und wir diskutieren zusammen Kontroversen innerhalb der Genre.

Über das Schuljahr können dabei mehrere Songs entstehen. Auch ein kleiner Auftritt beim Schulfest o.ä. ist möglich.

"Unser eigener Song"

In diesem Workshopformat gibt es keine Genregrenzen. Ich lote mit den Teilnehmern die Musikrichtung aus und dann geht es ans Songwriting.

Ob Country, Popsong oder Reggae - es ist alles möglich was sich die Teilnehmer vorstellen können.

"Unser eigener Song - HipHop"

In diesem Workshopformat dreht sich alles um HipHop. Ich gebe eine Einführung in dieses Genre und zeige ein paar Meilensteine. Danach konzentrieren wir uns auf das Produzieren eines HipHop Beats und wir schreiben die ersten Rapzeilen. Je nach Zeitrahmen sind auch Freestyle Rap Runden möglich um in die Materie richtig einzusteigen.

"Unser eigener Song - Punk"

In diesem Workshopformat wird es laut und wild. Wir wollen zusammen die Welt des Punkrock erkunden. Von der Entstehung bis zum heutigen Tag. Wir wollen Songs schreiben und zusammen rocken. Einfach aber mit Attitüde! In diesem Rahmen wird eine Bandformation zusammengestellt die dann lernt miteinander zu spielen.

 Heyho! Let's Go!

Alexander Materni


Musiker I Musik Coaching I Produzent I Sound Engineer

© Copyright. All Rights Reserved.